Wir leben seit Jahren im Überfluss, wir müssen weder frieren noch hungern, machen uns trotzdem viele Sorgen.
Ich bin glücklich, dass ich das Leben spüren darf, ich hab es nicht bestellt und hab es trotzdem bekommen, es ist das ultimativste Geschenk gewesen und es war nicht verpackt. Es ist genauso wie bei allen anderen, die es erhalten haben, ohne Anleitung gekommen, ich hab zumindest noch niemanden getroffen, hab auch noch von niemandem gehört, der sie schon gelesen hätte.
Es ist auch ein Geschenk, um das ich kämpfen musste, das ich kurz vor der Geburt schon verloren glaubte, ich hab aufgegeben, meine Mama wusste nichts davon, mir ging es alles andere als gut, ich hatte keine Kraft und alles an mir war schon blau. Den ersten Kampf um das Ei hab ich noch selbst gewonnen, den zweiten hat mein Opa für mich geführt, hat mein Leben gerettet, hat dafür gesorgt, dass ich das „richtige“ Leben beginnen kann.
Er ist mein erster großer Held, er hat Arzt und Hebamme Prügel angedroht, wenn sie nicht endlich tätig werden, dann ging es los.
Wahrscheinlich war der Tag meiner Geburt einen Tag später, als man es in meinem Ausweis lesen kann, an Allerheiligen war ich schon lange überfällig, war mit meiner Mama noch auf dem Friedhof, zwei Tage später hab ich es geschafft.
Dieses Geschenk, von dem ich schreibe, ist mein Leben, ist grundsätzlich vom Umtausch ausgeschlossen, auch wenn man es vorher nicht testen kann, greifen keine Verbraucherschutzgesestze. Ich hab leben einfach versucht, anders war es nicht möglich, hab mir das Meiste abgeschaut, auch die Fehler, andere Dinge wurden mir beigebracht, dann waren sie stolz auf mich.
Es hat über 50 Jahre gedauert, bis ich das dritte und unglaublichste Geschenk bekommen hab, durfte es in diesem Jahr in meine Arme schließen und eine gefühlte Ewigkeit lang halten.
I’ve got sunshine, on a cloudy day ..
Das Geschenk ist so unglaublich groß, dass ich es in seinem Ausmaß nicht sofort erkennen konnte und hab noch bei weitem nicht alles erfasst, nicht alles begriffen, dazu benötige ich mein restliches Leben. Dieses Geschenk ist auch der Grund, weshalb ich mich gefunden hab, mich noch täglich weiter veränder, weil man Glück nicht beschreiben kann, hab ich in einem halben Jahr weit über siebzigtausend Worte geschrieben und hab noch immer nicht die richtigen gefunden.
Weil wir uns so unheimlich gerne mögen, haben wir letztes Jahr einen Vertrag auf Lebzeit abgeschlossen, mit einem Kuss besiegelt, wir haben angestoßen und Sekt getrunken.
Ich hab heute Morgen das Glück in meiner Brust gespürt, hatte „Das Leben ist ein Geschenk“ in meinem Sinn, bin rechts ran gefahren, dann haben Erinnerungen meine Hand geführt, haben übernommen und ihren Teil dazu beigetragen, in dieser Zeit hab ich geweint, zum größten Teil vor Freude.
My Girl – Otis Redding
You Are the Reason – Calum Scott
Sealed with a Kiss – Jason Donovan